FAQ's zum Thema...

  • Was sind die Voraussetzungen, um ein Auslandssemester/jahr machen zu können?
    Die erfolgreiche Absolvierung der ersten 2 Semester des Bachelorstudiums (60 ECTS)
    Um Master-LV im Ausland absolvieren zu dürfen: die erfolgreiche Absolvierung der ersten 4 Semester des Bachelorstudiums (120 ECTS)

  • Werden mir die Lehrveranstaltungen aus dem Ausland anerkannt?
    Ja. Studienleistungen, die im Ausland erbracht werden, erkennt die Montanuniversität an, sofern sie dem vorher vereinbarten Studienplan (Learning Agreement) entsprechen
  • Gibt es eine finanzielle Unterstützung und was ist die Voraussetzung dafür?
    Ja.
    Für Erasmus-Studierende gibt es den Erasmus Mobilitätszuschuss. Sollten Sie Studienbeihilfe in Österreich beziehen, können Sie direkt bei der Stipendienbehörde erhöhte Auslandsstudienbeihilfe beantragen (diese wird zusätzlich zum Erasmus Mobilitätszuschuss ausbezahlt).

    Studierende, die keine Studienbeihilfe bekommen und ihren Auslandsaufenthalt außerhalb der Erasmus-Programmländer absolvieren, können sich um den Auslandskostenzuschuss der Montanuniversität bewerben.

    Die finanzielle Unterstützung wird unter der Voraussetzung gewährt, dass man sich innerhalb von 8 Wochen nach Ende des Auslandsaufenthaltes die Mindestanzahl an ECTS, die im Zeitraum des Auslandsaufenthaltes absolviert werden müssen, anrechnen lässt. Die Mindestanzahl beträgt 3 ECTS / Monat des Aufenthaltes an der Gastinstitution.

    Unabhängig davon wird empfohlen, eine „semester-workload“ an ECTS im Ausland zu absolvieren wenn man keine Studienzeit verlieren möchte (30 ECTS).
  • Kann MIRO mir einen Praktikumsplatz im Ausland vermitteln?
    Nein, MIRO vermittelt keine Praktikumsplätze. Hierzu können wir IAESTE Leoben empfehlen.
  • Wann sind die Bewerbungsfristen für einen Studienplatz?
    Die Bachelor- und Masterstudiengänge an der Montanuniversität Leoben starten zum Wintersemester und Sommersemester. Es wird empfohlen, das Studium im Wintersemester zu beginnen.

    Das Ansuchen um Zulassung muss für internationale Studierende, die ihr Studium an der Montanuniversität Leoben beginnen oder fortsetzen möchten, jedes Jahr für 

    • das Wintersemester bis zum 5. September (Eingangsdatum)
    und für
    • das Sommersemester bis zum 5. Februar (Eingangsdatum)

    vollständig mit allen notwendigen Dokumenten gestellt werden. Studierende können sich nur während der Zulassungsfristen anmelden.
  • Welche Sprachkenntnisse benötige ich für ein Studium an der Montanuniversität?
    Für eine Zulassung zu einem Bachelorstudium/Masterstudium, das auf Deutsch abgehalten wird, sind bereits bei der Antragstellung Nachweise über Deutschkenntnisse auf dem Niveau A2 zu erbringen. Das Zertifikat darf nicht älter als 2 Jahre sein. Für die Zulassung zum Vollstudium müssen Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2 nachgewiesen werden.

    Wenn Sie noch keine ausreichenden Deutschkenntnisse besitzen, können Sie als außerordentliche Studierende bzw. außerordentlicher Studierender an der Montanuniversität zugelassen werden, bis Sie das entsprechende Niveau vorlegen können. Anmeldefristen und weitere Informationen entnehmen Sie folgendem Link: Vorstudienlehrgang

    Für Bachelor- oder Masterstudiengänge, die vollständig in englischer Sprache abgehalten werden, müssen die Bewerber englische Sprachkenntnisse in Form eines IELTS (mindestens 6 Punkte) oder TOEFL ibt (mindestens 80 Punkte) oder TOEFL pbt (mindestens 550 Punkte) nachweisen.
  • Muss ich Studiengebühren zahlen?
    EU/EWR-Bürger/innen bezahlen keinen Studienbeitrag, solange sie innerhalb der beitragsfreien Zeit (= Mindeststudiendauer + Toleranzsemester) das Studium beenden. Erst nach Ablauf dieser Zeit muss, zusätzlich zum ÖH-Beitrag, der Studienbeitrag entrichtet werden.
    Drittstaatsangehörige müssen prinzipiell Studiengebühren entrichten. Vom Studienbeitrag befreit sind Studierende aus wirtschaftlich benachteiligten Ländern. Die Höhe der Studiengebühren und weitere Informationen finden Sie unter: https://starter.unileoben.ac.at/de/3292/