Erasmus+ Personalmobilität zu Fortbildungszwecken (STT)

Im Rahmen der Erasmus+ Personalmobilität für Fortbildungsaufenthalte kann wissenschaftliches und allgemeines Personal im Ausland Wissen und Berufserfahrung sammeln. Die Montanuniversität Leoben heißt MitarbeiterInnen von Erasmus+ Institutionen aus Programmländern willkommen, die sich für ein kurzes Training, einen Workshop oder ein individuelles Job-Shadowing interessieren.

  • Zielgruppe
    Wissenschaftliches und allgemeines Universitätspersonal von Erasmus+ Institutionen in teilnahmeberechtigten Programmländern: EU Mitgliedstaaten, Island, Liechtenstein, Norwegen, Serbien, Türkei und Nordmazedonien.
  • Mobilitätszuschuss
    Der Erasmus+ Mobilitätszuschuss wird von der jeweiligen Heimatuniversität zuerkannt. Für nähere Informationen rund um die Bewerbung für Erasmus+ Fortbildungsaufenthalte kontaktieren Sie bitte das Erasmus Büro (International Office) Ihrer Heimatuniversität.

Das MIRO Welcome Center unterstützt Sie gerne in der Vorbereitung Ihres Aufenthaltes und beantwortet Ihre Fragen zu Einreise, Unterkunft, Versicherung etc. 

Ablauf
  • Überprüfen Sie die Fristen und Abläufe an Ihrer Heimatuniversität.
     
  • Kontaktieren Sie die für Ihren Fachbereich in Frage kommenden Institute/Abteilungen an der Montanuniversität Leoben, um die Rahmenbedingungen für Ihren Aufenthalt zu besprechen. Bitte übermitteln Sie dabei Ihren CV und eine Beschreibung Ihres Arbeitsbereichs und geben Sie an, welche Arbeits-/Fachbereiche an der Montanuniversität Leoben für Sie von Interesse wären.
     
  • Sollten Sie unsicher sein, welche Institute/Abteilungen für Sie in Frage kommen, können Sie gerne das MIRO kontaktieren.
     
  • Wenn das Institut/die Abteilung dem geplanten Aufenthalt zustimmt, werden Aufenthaltszeitraum und genaues Fortbildungsprogramm konkretisiert.
     
  • Alle relevanten Details des Aufenthaltes müssen vor der Mobilität im „Erasmus+ Mobility Agreement for Training“erfasst und bestätigt werden. Dafür ist einerseits die Unterschrift des Antragstellers/ der Antragstellerin und andererseits die der zuständigen Person des Gastinstituts/ der Gastabteilung an der Montanuniversität Leoben notwendig.
     
  • Nach Ende des Fortbildungsaufenthaltes wird eine Bestätigung der Fortbildungsaktivität durch das Gastinstitut/die Gastabteilung ausgestellt.

Bitte berücksichtigen Sie, dass die Organisation von Fortbildungsaufenthalten ausreichende Vorlaufzeit benötigt, um ein geeignetes Besuchsprogramm ausarbeiten zu können. Es ist ratsam, das Gastinstitut/die Gastabteilung mindestens ein Semester vor dem geplanten Aufenthalt zu kontaktieren.